Eine immense Vielfalt an eigenständigen Rebsorten und Ausbaumethoden, die seit Jahrhunderten geprägt und woanders längst vergessen sind, zeichnen das Weinland Portugal aus.
Auf rund 29 Hektar der Herdade dos Lagos werden die roten Rebsorten Syrah (der internationale Star), Petit Syrah, Aragonez (in Spanien als Tempranillo bekannt), Touriga Nacional (eine alte Portweintraube) und Alicante Bouschet (intensives Farbspiel) und seit 2019 auch Tinta Caiada (eine extraktreiche Portugiesische rote Rebsorte) angebaut. Als weiße Rebsorten haben wir Alvarinho, Viosinho und Arinto (autochthone weiße Portugiesische Rebsorten) angepflanzt.
Zudem wurde ein Versuchsfläche mit einer Vielzahl Portugiesischer Rebsorten angelegt, um zu sehen, wie diese sich bei uns entwickeln.
Im Frühjahr 2023 haben wir dann mit den gewonnen Erkenntnissen aus der Versuchsfläche und den Anpflanzungen aus 2019 weitere 2 Hektar mit lokalen Rebsorten gepflanzt – Tinto Cão (der rote Hund), Alfrocheiro und Tinta Caiada – so dass wir nun bei insgesamt ca. 31 Hektar Rebfläche sind.
Die Differenzierung für die späteren Qualitätsweine beginnt im Weinberg. So wird nicht nur nach Rebsorten, sondern auch nach Lagen unterschieden, um die beste Voraussetzung für die unterschiedlichen Ausbaumethoden zu schaffen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Weinen finden Sie hier: